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Freitag 25st, Kann 3:37:28 Pm

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Online
DinosaurRaawr
21 jaar vrouw, Wasserträger
Hanau, Germany
Persisch(Grundstufe), Araber(Fließend)
Biophysiker, Manager, Gastroenterologe
ID: 3769772834
Freunde: toonaive, roxydoudy, Lonksu, Shinhing
Persönliche Daten
Sex Frau
Kinder 3
Höhe 174 cm
Status Frei
Bildung Höhere Bildung
Rauchen Ja
Trinken Nein
Kontakte
Name Patty
Profil anzeigen: 8124
Nummer: +4930348-668-24
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Beschreibung:

Alte Menschen haben keine Lust auf Sex – ein längst überholtes Vorurteil: Studien haben ergeben, dass nicht wenige Senioren sexuell sogar aktiver sind als die junge Generation. Die Pflege reagiert mit neuen, sexpositiven Konzepten. Sexualität mit sechzig, siebzig, achtzig Jahren plus ist zunächst einfach das: Sexualität — in all ihrer Vielschichtigkeit. Dazu gehört die Dimension der Lust: Es wollen, sich danach sehnen, intim und erregt sein, die aufregende Nähe und Konzentration des anderen Menschen spüren, sich von der Welle zum Orgasmus tragen lassen.

Es war irgendein Familienfest, wir tranken eine Menge Rotwein. Wir schliefen damals schon seit langem in getrennten Schlafzimmern und nachdem alle Gäste abgereist waren, hatten wir innigen Sex. Ich hatte zu der Zeit ja schon diese Knieprobleme, ich glaube, darum lag ich auf dem Rücken, nicht auf den Knien, Po in die Luft, so wie ich es früher gerne hatte.

Hinterher sagte ich: ‚Jetzt hast du mit einer zahnlosen alten Frau geschlafen! Claudia Gehrke hat Anna für das Buch „Lange Lieben“ interviewt. Auch Karl-Heinz, 78 Jahre alt, berichtet darin von sich:. Wir haben uns immer detailliert davon erzählt und wir haben auch die ganze Zeit über miteinander geschlafen. Dass es gewöhnlich wurde, dass sich ‚Liebe‘ oder das liebevolle erotische Begehren verabschiedet hat — das passierte zwischen meiner Frau und mir nie!

Verlegerin und Publizistin Claudia Gehrke ist eine Pionierin des tabufreien Sprechens über Sex in Deutschland – auch und gerade wenn es um ältere Menschen als sexuelle Wesen geht. In „Lange Lieben“ protokolliert sie die Wandlungen der körperlichen Liebe in langen Beziehungen, handfeste Praktiken und den Reiz einer Haut, die sich nach viel gelebtem Leben anfühlt: „Die Masse der Bilder suggeriert, dass glatte, straffe Haut das Wichtigste an der Erotik sei.

Und uns war es von Anfang an wichtig, alle Altersgruppen sowohl in der Bilderwelt wie auch in Texten vorzustellen, so dass eine multisexuelle Vielfalt sichtbar wird. Für Lust und Liebe gibt es keine Altersgrenze, doch das zuzugeben, fällt Menschen jenseits der 70 oft nicht leicht — auch weil sie im Umgang mit Sex erlebt haben: In den er-Jahren, je nach Region weit bis in die er-Jahre galt er als sündig und schmutzig.

Aufklärung und Verhütungsmittel fehlten. Das änderte sich mit der „Flower Power“-Bewegung, der Pille und der sexuellen Revolution langsam und grundlegend. Dennoch haben nicht alle älteren Paare Freude am Sex über Jahrzehnte hinweg. Viele ziehen irgendwann in getrennte Schlafzimmer, hat Claudia Gehrke in den Interviews für ihr Buch erfahren. Andere wollen das nicht. Und da gibt es eben auch immer mal noch Sex, manchmal muss das dann auch sein, für sich selber sagen: ‚Es wäre wieder ganz schön, ich muss es jetzt animieren, dass man dazu nicht zu faul wird, und dann ist es auch schön.

Die wissenschaftliche Forschung hat den Sex im Alter bislang wenig bearbeitet. Studien unterscheiden sich in Befragungsmethoden und Altersdefinitionen so stark, dass sie miteinander kaum vergleichbar sind. Hier betritt Karolina Kolodziejczak zusammen mit anderen Forschern wissenschaftliches Neuland. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Berliner Humboldt-Universität.

Im Rahmen der breit angelegten „Berliner Altersstudie II“ wurden Menschen zwischen 60 und 80 zu ihrem Beziehungs- und Sexualleben befragt. Zum Vergleich standen Daten einer Kontrollgruppe aus jüngeren Erwachsenen zwischen 20 und Mitte 30 zur Verfügung. Zwar sind junge Menschen im Durchschnitt sexuell deutlich aktiver. Doch ein Drittel der älteren wird noch immer einmal in der Woche intim, während der Sex-Durchschnitt der jungen nur einmal pro Monat beträgt.

Ältere Männer machen das sehr viel häufiger — zwischen 60 und 75 Prozent von ihnen. Sie berichteten in der Berliner Altersstudie auch insgesamt von mehr sexuellen Aktivitäten als Frauen. Und Männer denken auch sehr viel häufiger an Sex. Im Durchschnitt sind allein lebende Frauen viel seltener sexuell aktiv als Frauen, die einen Partner haben. Und dieser Unterschied ist bei Männern wesentlich kleiner. So haben ältere Single-Männer noch viel öfter Sex, während ältere Single-Frauen eher ganz auf Sex verzichten.

Und weil Männer im Durchschnitt eher sterben als Frauen, hören Frauen im Durchschnitt auch früher auf mit einem aktiven Sexleben. Interessanterweise nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf — sie denken nicht mehr daran. Bilderfluten überschwemmen Menschen heutzutage mit dem Anblick junger, gesunder, digital optimierter Körper, mit denen das eigene Spiegelbild ab spätestens 40 Jahren nicht mehr mithalten kann. Dazu gehört auch die abnehmende Erektionsfähigkeit älterer Männer.

Frauen erleben mit der Menopause eine hormonell bedingte Veränderung der Schleimhäute in der Vagina. Die Scheide wird trockener und weniger elastisch, was den Sex sogar schmerzhaft machen kann. Auch Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, Krebs, Depressionen, Diabetes, die alle im Alter zunehmen — und die vielen Medikamente, die dagegen helfen sollen —, können die sexuelle Lust mindern. In Umfragen berichten ältere Menschen auch darüber, dass sie von ihren Ärztinnen und Ärzten über diese Themen zu wenig und zu unqualifiziert informiert fühlen.

Doch die Sexualforschung sollte ihren Blick nicht auf Negativbilder verengen, gibt Karolina Kolodziejczak zu bedenken: „Gesundheitliche Einschränkungen und Krankheiten können sich durchaus auf die sexuelle Lust auswirken, genauso wie auf die Bereitschaft, eine sexuelle Beziehung einzugehen oder sexuell aktiv zu sein. Allerdings unterschätzen wir, wie viele und Jährige gesund bleiben oder eben ihre Krankheit noch gut im Griff haben. Es macht ja keinen Unterschied.

Trotzdem wurde das Thema in der Pflege bisher ausgeblendet und kommt erst langsam dort an. Systematische Untersuchungen über Sex in Altenheimen gibt es auch nicht. Fest steht: Routine und soziale Kontrolle dominieren den Alltag im Heim. Ehepaare haben es noch am leichtesten, weil das Personal meist begreift, dass es zu ihren Grundrechten gehört, miteinander auf Wunsch intim sein zu können. Peter Offermanns hofft, dass „das Pflegepersonal so höflich ist und erst mal anklopft, bevor das Zimmer betreten wird.

Wenn ich das aber nicht mehr selbst mitbestimmen kann, wann ich alleine bin – egal ob ich demenziell erkrankt bin oder nicht – dann wird es schwierig. Nur wenige Einrichtungen haben den Umgang mit Sexualität in ihrem Leitbild verankert. Im Raum steht die schwierige Frage, wie man es überhaupt leisten soll, sexuelle Wünsche einschätzen und ihnen zu entsprechen.

Essen, trinken, schlafen — auf diese Grundbedürfnisse sei vergleichsweise leicht einzugehen, erklärt Peter Offermanns: „Das kann ich dokumentieren. Da kann ich darüber reden. Das kann ich mit Listen belegen – wunderbar. Aber es gibt natürlich keine Liste, in der steht ‚Grundbedürfnis Sexualität, wurde heute um Uhr befriedigt‘.

Das geht nicht. Besonders schwierig wird es bei Demenzkranken, die zudem sexuell enthemmt sein können, teils aus hirnorganischen Gründen, teils als Medikamentennebenwirkung oder weil die Kommunikation mit der Partnerin, dem Partner krankheitsbedingt gestört ist. Zunächst müsse man herausfinden, ob hier ein Grundbedürfnis bestehe. Das sei schwer, denn „da sagt ja niemand, ‚Mensch, Pflegerin Maria, komm doch mal vorbei, ich hab hier ein Grundbedürfnis.

Können wir darüber reden? Also muss ich erst herausfinden, was es gibt, was abläuft und dann ist die Frage, wie reagiere ich da drauf? Wie handle ich denn? Das ist wirklich schwer für Pflegekräfte, diese Entscheidung für andere treffen zu müssen, weil das Thema nach wie vor tabu ist. In einer Demenz-WG erlebte Peter Offermanns vor einigen Jahren folgende Geschichte: Ein Ehepaar, beide erkrankt, zog ein. Die Frau wollte getrennte Zimmer.

Bald interessierte sie sich für einen anderen Bewohner. Neben moralischen Einwänden tauchte der Verdacht auf, der Mann habe die Frau gezwungen:. Und irgendwann kam er ja auch raus und er strahlte genauso. Das hat den beiden gut getan. Schlimm war, dass wir ihnen unterstellt haben, es sei nicht freiwillig gewesen. Das geht ja gar nicht — und da habe ich mich geschämt. Doch dann stellte sich der Schwiegersohn der dementen Frau quer. Erneut war die Rede von Vergewaltigung.

Das dürfen wir nicht tun. Und plötzlich mache ich das. Wenn jetzt jemand demenziell erkrankt ist, könnte das eine Aufforderung sein: ‚Ach Mensch, ist doch nett — und da darf ich ja jetzt auch mal. Die oder der berührt mich, da fass ich doch auch mal zu. Fast zwei Drittel von ihnen, insbesondere Frauen, waren schon einmal sexuell belästigt worden — anzügliche Witze, Grabscher, handfeste Übergriffe, dazu Kollegen und Vorgesetzte, die sich darüber lustig machten und so das Leiden bagatellisierten.

Die Pflegekraft müsse dann klar sagen: „Nein, stopp. Dies sei zwar manchmal schwierig und man müsse den Mut haben, auch mit Kollegen darüber zu reden, „damit ich das nicht mit mir selber ausmache und diesen Beruf irgendwann unerträglich finde, weil ich permanent das Gefühl habe, ich werde hier angegrabscht und ich kann mich da gar nicht gegen wehren. Wenn Angehörige dazu bereit und in der Lage sind, dafür um die Euro zu bezahlen, können sie eine Sexualassistenz einladen — speziell ausgebildete Frauen und Männer, die sich mit Behinderungen und Gerontologie auskennen, und die Zärtlichkeiten wie manchmal auch Geschlechtsverkehr anbieten.

Nina de Vries ist studierte Sozialarbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung in erotischer Massage. Als Sexualassistentin arbeitet sie mit dementen und schwerbehinderten Menschen und klärt auf Tagungen über das Thema auf. Meist wird die gebürtige Niederländerin angerufen, wenn ein alter Mensch Pflegende oder Mitbewohnerinnen und Mitbewohner belästigt. Im Vorgespräch stellt die Sexualassistentin sicher, dass ihr Angebot zu den jeweiligen Bedürfnissen passt.

Dann bittet sie um einen frisch gewaschenen Patienten, schöne Musik und eine ungestörte Atmosphäre. Das bedeutet, dass ich Sie erst massiere, wenn Sie das möchten, und dann legen wir uns hin und kuscheln‘. Und manche finden das eine tolle Idee, und da passiert dann manchmal auch Erregung. Und dann passiert auch ein Orgasmus, weil ich Menschen mit meiner Hand schon zum Orgasmus bringe, wenn Sie das wollen.

Und manchmal passiert das gar nicht, und es ist einfach Kuscheln! Weil eben dieser ganze Genital-Sex auch nicht mehr so im Mittelpunkt steht. Und die Schwestern profitieren davon, weil eben nicht permanent jemand sagen muss: ‚Nein, das möchte ich nicht! Überhaupt nicht. Schön ist ihre Arbeit, erklärt die Sexualassistentin, wenn das Personal, der gesetzliche Betreuer oder die Kinder des Patienten vorher ein offenes Gespräch mit ihr führen und sich über ihr Angebot freuen.

Aber es gibt auch die anderen Angehörigen.

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